Brust-Ultraschall: Indikationen, wie es gemacht wird und Ergebnisse

Brust-Ultraschall-Untersuchung ist in der Regel durch die Gynäkologen oder Brustkrebs-Spezialisten angefordert, nachdem ein Klumpen während der Palpation der Brust fühlen oder wenn die Mammographie nicht schlüssig ist, vor allem bei Frauen, die großen Brüste haben und Fälle von Brustkrebs in der Familie.

Die Sonographie ist nicht dasselbe wie die Mammographie und ersetzt diese Untersuchung nicht, sondern ist nur eine Untersuchung, die die Brustuntersuchung ergänzen kann. Obwohl dieser Test auch Knoten identifizieren kann, die auf Brustkrebs hinweisen können, ist die Mammographie der am besten geeignete Test für Frauen mit Verdacht auf Brustkrebs.

Ultraschall der Brust kann mit Doppler, Kontrast, 3D, automatisiert oder durch Brustelastizität durchgeführt werden.

Mögliche Prüfungsergebnisse

Nach der Untersuchung wird der Arzt einen Bericht über das, was er während der Untersuchung gesehen hat, gemäß der Bi-RARDS-Klassifikation schreiben:

  • Kategorie 0:

Unvollständige Bewertung, die weitere Bildgebung erfordert, um mögliche Veränderungen zu erkennen.

  • Kategorie 1:

Negatives Ergebnis, es wurden keine Veränderungen gefunden, nur routinemäßige Nachuntersuchungen nach dem Alter der Frau.

  • Kategorie 2:

Benigne Veränderungen wurden gefunden, wie einfache Zysten, intramammäre Lymphknoten, Implantate oder Veränderungen nach der Operation. Normalerweise stellt diese Art der Veränderung gutartige und stabile solide Knötchen für 2 Jahre dar.

  • Kategorie 3:

Sie haben herausgefunden, dass Veränderungen wahrscheinlich gutartig sein, notwendig sind, Prüfung in 6 Monaten zu wiederholen, und dann 12, 24 und 36 Monate nach der ersten Prüfung geändert. Die Veränderungen, die hier gefunden wurden, können Knötchen sein, die auf Fibroadenome oder komplexe geclusterte Zysten schließen lassen. Malignitätsrisiko bis zu 2%.

  • Kategorie 4:

Verdächtige Befunde wurden gefunden und eine Biopsie empfohlen. Änderungen können solide Knötchen ohne Merkmale sein, die auf Benignität hindeuten. Diese Kategorie kann weiter unterteilt werden in: 4A - geringer Verdacht; 4B - Verdacht auf Intermediat und 4C - vermutet moderat. Malignitätsrisiko 3% bis 94%, und es ist notwendig, die Untersuchung zu wiederholen, um die Diagnose zu bestätigen.

  • Kategorie 5:

Schwere Veränderungen wurden festgestellt, mit dem Verdacht, bösartig zu sein. Eine Biopsie ist notwendig und in diesem Fall hat der Knoten eine Wahrscheinlichkeit von 95%, bösartig zu sein.

  • Kategorie 6:

Brustkrebs bestätigt, wartet auf Behandlung, die Chemotherapie oder Chirurgie sein kann.

Wie wird diese Prüfung durchgeführt?

Die Frau sollte auf einer Bahre ohne Bluse und BH liegen bleiben, so dass der Arzt ein Gel auf die Brüste und unterhalb der Brust-Ultraschall der Vorrichtung übergeben wird, in Kontakt mit der Haut platziert. Der Arzt wird diese Ausrüstung durch die Brüste schieben und auf dem Computerbildschirm beobachten, und es gibt Veränderungen, die auf Veränderungen wie Brustkrebs hinweisen können.

Der Ultraschall nicht unangenehm ist oder Schmerzen verursacht, wie bei der Mammographie, aber es ist ein Test, der Einschränkungen und ist nicht die beste Wahl Brustkrebs früh zu diagnostizieren, ist es nicht gut für Änderungen mit weniger als 5 mm Durchmesser zu überprüfen .

Wofür ist es?

Ultraschall der Brust ist besonders geeignet, um das Vorhandensein von Knötchen oder Zysten in der Brust bei Frauen mit dichtem Brustgewebe und ein hohen Risiko für Brustkrebs als diejenigen, die eine Mutter oder Großeltern mit der Krankheit zu untersuchen.

Andere Situationen, in denen Brust-Ultraschall angefordert werden kann, sind:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Verletzungen oder entzündliche Prozesse der Brust;
  • Palpable Knötchen und gutartige Knötchen Follow-up;
  • Um einen festen Knoten von einem zystischen Knoten zu unterscheiden;
  • Zur Unterscheidung zwischen benignen und malignen Knötchen;
  • Zum Nachweis von Seromen oder Hämatomen;
  • Um zu helfen, die Brust oder den Knoten während einer Biopsie zu beobachten;
  • Wenn Chemotherapie das Ergebnis wird mit dem Onkologen erwartet.

Allerdings ist dieser Test nicht die beste Wahl zu untersuchen Veränderungen in der Brust als Mikrozysten, jede Verletzung mit weniger als 5 mm, und auch bei älteren Frauen, die schlaffen Brüste haben.